sehenswertes


Lassen Volcanic National Park



Der in Nordkalifornien im äußersten Süden des Kaskadengebirges gelegene Lassen Peak (3.187 m ü.d.M.), benannt nach dem dänischen Pionier Peter Lassen, ist das südlichste Glied einer Kette mächtiger Vulkane, zu denen auch der 1980 ausgebrochene Mount St. Helens gehört. Der Lassen Peak ist ein Überbleibsel des Vulkans Mount Tehama, der von 1914 bis 1921 aktiv war, wobei 1915 die gewaltigste Eruption zu verzeichnen war. Im heutigen Nationalpark kann man viele Spuren vulkanischer Aktivitäten studieren: heiße Quellen, brodelnde Schlammtöpfe und Fumarolen bei den sog. Sulphur Works oder bei Bumpass Hell, erkaltete Lavaflüsse und Vulkanasche in den Fantastic Lava Beds oder den Hot Rock, einen mehrere Hundert Tonnen schweren Brocken, der bei einem Vulkanausbruch kilometerweit durch die Luft geschleudert wurde.



Oaklandbay Bridge - San Fransisco - Kalifornien Badwater - Der tiefste Punkt der USA
 
Yosemite National Park - Kalifornien
 
 
chronik lage sehenswert
zurueck