sehenswertes


Providence



Die heutige Hauptstadt von Rhode Island an der Nordspitze der Narragansett Bay wurde 1636 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem blühenden Handelshafen. Beeindruckend ist der reiche Bestand an restaurierten Gebäuden aus dem 17. bis 19. Jh., u.a. das John Brown House von 1786 mit einer reichen Innenausstattung aus der Erbauungszeit, das Market House und das Wohnhaus des Gouverneurs Stephen Hopkins von 1707. Providence besitzt auch ungewöhnlich viele alte Kirchen, darunter die First Baptist Church von 1775. The Arcade, 1828 eröffnet, war Amerikas erste überdachte Einkaufspassage. Das imposante, kuppelbekrönte State House entwarf die Architektengemeinschaft McKim, Mead & White 1901; unterhalb ist 1997 der Waterplace Park and Riverwalk eröffnet worden. Eine qualitätvolle kleine Kunstsammlung findet man in der Rhode Island School of Design.



1852 errichtetes Chateau au Mer - Newport - Rhode Island Brouwn University - Providence - Rhode Island - wurde 1764 gegründet
 
Fort Adams - Narrangansettbay - Newport - Rhode Island
 
 
chronik lage sehenswert
zurueck