lage


Alaska (vom aleutischen "alakshak" = "Land, das keine Insel ist"), der größte und am weitesten im Norden gelegene Bundesstaat der USA, erstreckt sich im äußersten Nordwesten des nordamerikanischen Subkontinents und ist durch die Beringstraße bzw. das Beringmeer von Asien getrennt. An seine West- und Südküste brandet der Nordostpazifik, während die Nordküste das einkalte Nordpolarmeer begrenzt. Knapp 20% der Bevölkerung sind Inuit (Eskimos), Aleuten und Indianer. Zwischen den räumlich zusammenhängenden USA und Alaska dehnt sich kanadisches Staatsgebiet aus. Lediglich der insel- und fjordreiche sog. Panhandle (dt."Pfannenstiel") von Alaska, ein bis zu 250 km breiter Landkorridor, reicht bis 54°40´n.Br. nach Süden. Nördlichster Punkt der USA ist Kap Barrow am Nordpolarmeer. Etwa zwei Drittel der Landfläche Alaskas liegen im Permafrostbereich: Dort sind die Böden bis zu einer Tiefe von 400 m dauernd gefroren.



Die fast 1300 km lange Pipeline von Prudhoe Bay bis zum einzigen eisfreien Hafen Valdez



chronik lagesehenswert

zurueck